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Title |
Die gesellschaftliche Dimension wissenschaftlicher Erkenntnispraxis. Überlegungen zur epistemischen Verantwortung in der Erwachsenenbildungswissenschaft |
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Author | Ebner von Eschenbach, Malte |
Source | Forum Erwachsenenbildung 51 (2018) 4, S. 27-30 |
Document | full text (686 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Erkenntnis; Verantwortung; Erwachsenenbildung; Instrumentalisierung; Gesellschaft; Wissenschaft |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wissenschaftliche Erkenntnispraxis ist keineswegs eine Tätigkeit aus dem sogenannten Elfenbeinturm heraus. Sie besitzt eine gesellschaftliche Dimension, weil sie historisch, politisch, sozial eingebunden ist. Ihre gesellschaftliche Verflochtenheit macht sie sozial wirksam, gleichzeitig ist sie auch anfällig für Instrumentalisierung, wofür der Beitrag sensibilisieren möchte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2018 |
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Date of publication | 23.11.2021 |
Citation | Ebner von Eschenbach, Malte: Die gesellschaftliche Dimension wissenschaftlicher Erkenntnispraxis. Überlegungen zur epistemischen Verantwortung in der Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Forum Erwachsenenbildung 51 (2018) 4, S. 27-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236410 - DOI: 10.25656/01:23641 |