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Ergänzende Perspektive: Anpassungsnotwendigkeit der Evaluation von Hochschullehre
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SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 3, S. 392-395 ZDB
Document  (825 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2296-9632; 22969632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Befragungen zu Distance Learning bzw. Emergency Remote Teaching liefern wertvolle Informationen für die Hochschulen. Die Nutzung dieser Ergebnisse unterscheidet sich jedoch von derjenigen einer «typischen» Lehrveranstaltungsbeurteilung. Die während des Lockdowns gemachten Erfahrungen mit den Online-Formaten werden insbesondere für die Optimierung von technischen und personalen Unterstützungsangeboten beigezogen sowie in die (Weiter-)Entwicklung der Studiengänge bzw. des Lehr- bzw. Lernangebots aufgenommen. Der erzwungene Fernunterricht verlieh bereits vorhandenen Entwicklungsansätzen Schub und zeigte gleichzeitig auch die Schwächen von Lehrevaluationsansätzen auf, die sich ausschließlich auf Präsenzlehre abstützen. Mit dem Wandel in der Hochschullehre geht daher auch ein Entwicklungsdruck auf den Bereich der Lehrevaluation einher. Diese Gedanken möchte ich im Folgenden noch etwas ausführen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication01.12.2021
CitationSchönbächler, Marie-Theres: Ergänzende Perspektive: Anpassungsnotwendigkeit der Evaluation von Hochschullehre - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 3, S. 392-395 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236896 - DOI: 10.25656/01:23689
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