details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241129
DOI: 10.25656/01:24112; 10.11576/zhwb-3600
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241129
DOI: 10.25656/01:24112; 10.11576/zhwb-3600
Title |
Gemeinsam Lehre gestalten. Eine mikrodidaktische Fallanalyse der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung |
---|---|
Author |
Habeck, Sandra ![]() |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 11-18 ![]() |
Document | full text (4.367 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Kooperation; Lehrkultur; Hochschule; Hochschuldidaktik; Dozent; Weiterbildner; Teamteaching; Teilnehmende Beobachtung; Ethnografie; Fallstudie; Hessen; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der wissenschaftlichen Weiterbildung ist die Kooperation von unterschiedlichen Lehrenden im Lehr-/Lernsetting gängig. Bislang ist jedoch die kooperative Gestaltung von Präsenzlehre auf mikrodidaktischer Ebene in diesem Feld weitgehend unerforscht. Hier setzt der vorliegende Aufsatz an. Zunächst arbeitet er heraus, dass eine Zusammenarbeit von Lehrenden im Format der wissenschaftlichen Weiterbildungslehre angelegt ist. Anhand einer ethnographischen Studie wird die komplexe Kooperationsstruktur in der wissenschaftlichen Weiterbildung auf Lehrenden-Ebene näher betrachtet. Der Beitrag präsentiert erste empirische Hinweise zu vier Relevanzbereichen lehrbezogener Kooperation – Übergangsmanagement, Teamteaching, räumlich-atmosphärische Kooperation und Supportstrukturen. Hier werden verschiedene – fachspezifische Ausprägungsarten der Zusammenarbeit herausgearbeitet. Auf der Grundlage der empirisch generierten Befunde führt der Beitrag schließlich aus, inwiefern die kooperative Gestaltung der Lehr-/Lernarrangements durch unterschiedliche Lehrende als ein zentrales Merkmal der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung erachtet werden kann und ein wesentliches Element wissenschaftlicher Weiterbildungslehre darstellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.02.2022 |
Citation | Habeck, Sandra: Gemeinsam Lehre gestalten. Eine mikrodidaktische Fallanalyse der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241129 - DOI: 10.25656/01:24112; 10.11576/zhwb-3600 |