search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Gemeinsam Lehre gestalten. Eine mikrodidaktische Fallanalyse der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Author
SourceZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 11-18 ZDB
Document  (4.367 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859; 01745859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der wissenschaftlichen Weiterbildung ist die Kooperation von unterschiedlichen Lehrenden im Lehr-/Lernsetting gängig. Bislang ist jedoch die kooperative Gestaltung von Präsenzlehre auf mikrodidaktischer Ebene in diesem Feld weitgehend unerforscht. Hier setzt der vorliegende Aufsatz an. Zunächst arbeitet er heraus, dass eine Zusammenarbeit von Lehrenden im Format der wissenschaftlichen Weiterbildungslehre angelegt ist. Anhand einer ethnographischen Studie wird die komplexe Kooperationsstruktur in der wissenschaftlichen Weiterbildung auf Lehrenden-Ebene näher betrachtet. Der Beitrag präsentiert erste empirische Hinweise zu vier Relevanzbereichen lehrbezogener Kooperation – Übergangsmanagement, Teamteaching, räumlich-atmosphärische Kooperation und Supportstrukturen. Hier werden verschiedene – fachspezifische Ausprägungsarten der Zusammenarbeit herausgearbeitet. Auf der Grundlage der empirisch generierten Befunde führt der Beitrag schließlich aus, inwiefern die kooperative Gestaltung der Lehr-/Lernarrangements durch unterschiedliche Lehrende als ein zentrales Merkmal der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung erachtet werden kann und ein wesentliches Element wissenschaftlicher Weiterbildungslehre darstellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.02.2022
CitationHabeck, Sandra: Gemeinsam Lehre gestalten. Eine mikrodidaktische Fallanalyse der Lehrkultur in der wissenschaftlichen Weiterbildung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 11-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241129 - DOI: 10.25656/01:24112; 10.11576/zhwb-3600
export files

share content at social platforms