details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241320
DOI: 10.25656/01:24132; 10.3224/ezw.v32i2.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241320
DOI: 10.25656/01:24132; 10.3224/ezw.v32i2.04
Title |
Involviertheit und Verantwortung, Legitimation durch Wissenschaft, Aufarbeitung als Herausforderung. Sexualisierte Gewalt und erziehungswissenschaftliche Disziplin |
---|---|
Author |
Baader, Meike Sophia ![]() |
Source | Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 29-40 ![]() |
Document | full text (515 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Sexueller Missbrauch; Verantwortung; Sexuelle Gewalt; Kindesmissbrauch; Disziplin <Wissenschaft>; Bewältigung; Professionalität; Ethik; Geschlecht; Macht |
sub-discipline | General Educational Science Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin geht von der Feststellung aus, dass das Thema sexualisierte Gewalt noch nicht in der Mitte der Erziehungswissenschaft und ihrer Fachgesellschaft angekommen ist. Belegt wird dies mit Hinweisen auf unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Felder: So stehen die fachlichen Unzulänglichkeiten in der Ausbildung pädagogischer Professionalität und die unzureichende Berücksichtigung der Geschlechterdimension bei der versuchten wissenschaftlichen Begründung von Pädosexualität neben vielfältigen Abwehrstrategien, in denen bspw. irreführende historische Kontextualisierungen vorgenommen werden oder die Singularität der Vorfälle betont wurde. Perspektivisch stellt sie das Thema Professionsethik ins Zentrum disziplinärer Aufgaben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2022 |
Citation | Baader, Meike Sophia: Involviertheit und Verantwortung, Legitimation durch Wissenschaft, Aufarbeitung als Herausforderung. Sexualisierte Gewalt und erziehungswissenschaftliche Disziplin - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 29-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241320 - DOI: 10.25656/01:24132; 10.3224/ezw.v32i2.04 |