details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242003
DOI: 10.25656/01:24200; 10.35468/5935-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242003
DOI: 10.25656/01:24200; 10.35468/5935-04
Title |
Digitale Technologien und informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule |
---|---|
Author | Schulte, Carsten |
Source | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 42-51. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32) |
Document | full text (859 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sachunterricht; Informationsgesellschaft; Fachdidaktik; Medienpädagogik; Informatik; Digitaltechnik; Primarbereich; Informatikunterricht |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6; 9783781524965; 9783781559356 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Digitale Technologien und digitale Artefakte nehmen maßgeblichen Einfluss auf das tägliche Leben und erweisen sich als relevant, zumal sich bereits im Grundschulalter Einstellungen zu Computern und Informatik formen. Der Autor diskutiert unter Berücksichtigung verschiedener informatikdidaktischer Positionen die These, dass v.a. die Interaktion des Menschen mit (digitalen) Artefakten eine sinnstiftende Perspektive für den informatikbezogenen Sachunterricht darstellen konnte. Er plädiert dafür, formale Ideen der Fachwissenschaft Informatik nicht losgelöst von Aspekten zur Relevanz, Bewertung und Nutzung digitaler Artefakte im Unterricht zu behandeln, sondern gerade die wechselseitige Beeinflussung in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In this chapter the role of digital artifacts as learning topic in primary education and as part of computing education will be discussed. Its main thesis is that the things, the digital artifacts and especially the interaction between human and (digital) artifact provide a useful and important perspective for computing education in primary schools. It can be understood as an approach to balance the role of ideas and artifacts, instead of focussing only either of them. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.02.2022 |
Citation | Schulte, Carsten: Digitale Technologien und informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - In: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 42-51. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242003 - DOI: 10.25656/01:24200; 10.35468/5935-04 |