search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Micro:bit für den Technikunterricht. Informationstechnik in der Sekundarstufe
Author
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 1, S. 38-42 ZDB
Document  (1.901 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mittlerweile ist es nicht mehr umstritten, dass Informationstechnik ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinbildenden Technikunterrichts sein muss. Umstritten ist dabei jedoch die Frage, wie dieses Thema in die Lehrpläne integriert werden kann, ob es schon im Kindergarten, erst in der Sekundarstufe, oder irgendwo dazwischen eingeführt werden soll, und was die zu vermittelnden Kompetenzen sein sollen. Und schließlich stellt sich natürlich die Frage, welche Hardware genutzt werden soll. Dieser Artikel stellt eine Hardware vor, die sich nach Ansicht des Autors ganz besonders gut für den Einsatz in der Sekundarstufe eignet. Der Einsatz des Micro:bits wird unter der Prämisse eines Einsatzes im allgemeinbildenden Technikunterrichts ab Klassenstufe 7 vorgestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2022
CitationRuch, Armin: Der Micro:bit für den Technikunterricht. Informationstechnik in der Sekundarstufe - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 1, S. 38-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242930 - DOI: 10.25656/01:24293
export files

share content at social platforms