search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die App "Blynk". Automatisieren einer Gewächshausbewässerung
Author
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 40-43 ZDB
Document  (1.900 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der heutigen Zeit rückt ein nachhaltiger Lebensstil, die Nähe zum Grünen und eine gesunde Ernährung immer mehr in den Fokus unsere Gesellschaft. "Home-Gardening" ist im Trend und viele Kräuter-, Obst- und Gemüsepflanzen werden auf dem heimischen Balkon oder im Garten angepflanzt. Auch Schülerinnen und Schüler beschäftigt dieses Thema und sie können die nachfolgende Projektidee in ihren Alltag integrieren. Im vorliegenden Beitrag soll die Nutzung der Blynk-App am Beispiel einer Gewächshausbewässerung verdeutlicht werden. Für die Umsetzung in einem mehrperspektivischen Technikunterricht bietet sich dabei die Fertigung eines Gewächshauses im Fachwerkstil an. Dies fordert nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern soll außerdem die alte traditionelle Handwerkstechnik (Fachwerkbau) mit neuen Innovationen (automatisierte Bewässerung) verknüpfen, um so einen kulturhistorischen Kontext zu schaffen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication05.05.2022
CitationGroß, Hannes: Die App "Blynk". Automatisieren einer Gewächshausbewässerung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 40-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243012 - DOI: 10.25656/01:24301
export files

share content at social platforms