details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246246
DOI: 10.25656/01:24624; 10.35468/5949-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246246
DOI: 10.25656/01:24624; 10.35468/5949-09
Title |
Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften – zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
---|---|
Authors |
Mammes, Ingelore ![]() ![]() |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 143-157 |
Document | full text (278 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Primarbereich; Grundschule; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Hochschullehre; Professionalität; Bildungspolitik; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert den erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Rahmen der hochschulischen Ausbildung von Grundschullehrkräften an nordrhein-westfälischen Universitäten. Vor dem Hintergrund des Auftrags und der Spezifika der Institution Grundschule sowie der daraus resultierenden Anforderungen an eine Professionalität von Grundschullehrkräften werden sowohl bildungspolitische Postulate, wie sie sich in gesetzlichen Rahmenvorgaben dokumentieren, als auch deren hochschulische Rekontextualisierungen kritisch hinterfragt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin: Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften – zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 143-157 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246246 - DOI: 10.25656/01:24624; 10.35468/5949-09 |