details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246261
DOI: 10.25656/01:24626; 10.35468/5949-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246261
DOI: 10.25656/01:24626; 10.35468/5949-11
Title |
Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten |
---|---|
Authors |
Schacht, Florian ![]() ![]() ![]() |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 176-187 |
Document | full text (391 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehramtsstudiengang; Fachdidaktik; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehramt; Hochschullehre; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Fach Mathematik als weiterer obligatorischer Bestandteil des Grundschullehramts in Nordrhein-Westfalen nimmt der Beitrag in den Blick. Vor dem Hintergrund schulform- und fachbezogener Anforderungen an das Handeln von (angehenden) Grundschullehrkräften werden Anforderungen an das Studium des Lehramts Grundschule im Fach Mathematik diskutiert. Anhand von Veranstaltungskonzepten im Fach Mathematik an der Universität Duisburg-Essen wird veranschaulicht, wie den herausgearbeiteten Anforderungen in der universitären Ausbildungspraxis Rechnung getragen werden kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Schacht, Florian; Scherer, Petra; Schöttler, Christian; Stechemesser, Julia Marie: Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 176-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246261 - DOI: 10.25656/01:24626; 10.35468/5949-11 |