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Title
Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext
Authors
SourceTertium comparationis 22 (2016) 1, S. 1-9 ZDB
Document  (304 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732; 09479732
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der einführende Artikel in das Heftthema "Homogenisierung als pädagogisches Motiv" ordnet das Thema "Homogenisierung" in den erziehungswissenschaftlichen und bildungssoziologischen Diskurs der letzten Jahrzehnte der Bundesrepublik Deutschland ein, stellt Wirkungen auf pädagogische Praktiken fest und leitet so auf das Heftthema über. "Die Heftbeiträge [greifen] historische und aktuelle Praktiken auf das oft beschriebene, aber bislang kaum zum Gegenstand systematischer Untersuchungen gemachte Phänomen der Homogenisierung in pädagogischen Kontexten auf und diskutieren sie. Dabei wird mit Blick auf die Entwicklung und aktuelle Situation der Erziehungswissenschaft kritisch gefragt, ob nicht auch der erziehungswissenschaftliche Diskurs selbst durch homogenisierende Perspektiven gekennzeichnet ist. Die Autorinnen und Autoren sind verortet in Diskursen der Interkulturellen Bildung, der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Bildung für nachhaltige Entwicklung." (DIPF/Kr./Orig.)
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Date of publication02.09.2022
CitationFreitag, Christine; Pfaff, Nicolle: Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext - In: Tertium comparationis 22 (2016) 1, S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246484 - DOI: 10.25656/01:24648
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