details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247153
DOI: 10.25656/01:24715; 10.35468/5950-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247153
DOI: 10.25656/01:24715; 10.35468/5950-06
Title |
Bildung in geschlossenen Institutionen. Überlegungen zu sinnstiftenden und anschlussfähigen Bildungsangeboten für junge Menschen |
---|---|
Authors | Krause, Annika ; Fickler-Stang, Ulrike ; Blatz, Stephanie; Holtmann, Sophie C. |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 4 (2022) 4, S. 70-80 |
Document | full text (373 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsangebot; Geschlossene Anstalt; Jugendstrafvollzug; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Bildungsbegriff; Bildungsbiografie; Sonderpädagogik; Verantwortung; Haft; Unterricht |
sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5950-9; 978-3-7815-2514-6; 9783781559509; 9783781525146 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Geschlossene Einrichtungen wie der Jugendstrafvollzug sind Zwangskontexte, die eine besondere pädagogische, institutionelle sowie rechtlich-festgelegte (Mit-)Verantwortung an der Bildung von jungen Menschen haben. Der Artikel spannt, ausgehend von einer Skizzierung des Bildungsbegriffs mit Blick auf geschlossene Institutionen, einen Bogen über die besonderen Voraussetzungen und Bedürfnisse der jungen Menschen in Haft, die sich nicht zuletzt aus ihren häufig fragmentierten Bildungsbiografien eindrücklich nachzeichnen lassen. Daraus lassen sich bedürfnisorientierte und individualisierte Angebote ableiten, die im Setting Strafvollzug als Bildungsmöglichkeiten eröffnet werden können. Da sich gerade der Jugendstrafvollzug in einem Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtswissenschaftlichen Rahmungen bewegt, ist dabei auch die Konturierung der (sonder-)pädagogischen Verantwortung insgesamt zentral. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.06.2022 |
Citation | Krause, Annika; Fickler-Stang, Ulrike; Blatz, Stephanie; Holtmann, Sophie C.: Bildung in geschlossenen Institutionen. Überlegungen zu sinnstiftenden und anschlussfähigen Bildungsangeboten für junge Menschen - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 4 (2022) 4, S. 70-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247153 - DOI: 10.25656/01:24715; 10.35468/5950-06 |