details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248053
DOI: 10.25656/01:24805; 10.35468/5946-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248053
DOI: 10.25656/01:24805; 10.35468/5946-13
Title |
Drucken mit Grundformen in Primärfarben. Eine studentische Interventionsstudie zum Zusammenhang zwischen Kunst und Geometrie |
---|---|
Authors | Biehl, Kim-Philine; Schröter, Laura |
Source | Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 188-205 |
Document | full text (352 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Kunstunterricht; Ästhetische Erfahrung; Kunst; Geometrie; Druck <Grafik>; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterricht; Lernstandserhebung; Interventionsstudie; Pretest |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2; 9783781559462; 9783781525092 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Interventionsstudie untersucht exemplarisch und dabei systematisch die Wechselwirkung zwischen dem künstlerischen Vorgehen beim Drucken mit Grundfarben und dem Geometrieverständnis von Viertklässler*innen, indem ein Pre-Test, zwei Kunststunden als Intervention sowie ein Post-Test durchgeführt werden. Es kann ein Kreislauf zwischen Vorwissen, Druckleistung und Leistung nach einer Intervention vermutet werden, da augenscheinlich sowohl das Geometrieverständnis im Vorfeld das künstlerische Vorgehen erklärt, als auch das künstlerische Vorgehen in den Unterrichtsstunden prädiktiv für das Geometrieverständnis nach dem Unterricht erscheint. Die Ergebnisse ermöglichen Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis und Weiterarbeit, sodass sie insbesondere von Lehrkräften sowie Studierenden und Lehrenden der Kunst- und Mathematikdidaktik (Grundschule) genutzt werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.07.2022 |
Citation | Biehl, Kim-Philine; Schröter, Laura: Drucken mit Grundformen in Primärfarben. Eine studentische Interventionsstudie zum Zusammenhang zwischen Kunst und Geometrie - In: Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 188-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248053 - DOI: 10.25656/01:24805; 10.35468/5946-13 |