search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungseinheit: Anpassung oder Reform? Die Integrationsfrage im Bildungswesen der neuen Bundesländer
Author
SourceTertium comparationis 10 (2004) 2, S. 206-229 ZDB
Document  (365 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0947-9732; 09479732
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Untersuchung der einzelnen Teilbereiche des Bildungswesens hat gezeigt, daß zwar die deutsche Vereinigung infolge des politisch-gesellschaftlichen Zwangs zur schnellen Herstellung eines Mindeststandards der formellen oder funktionalen Einheitlichkeit im Bildungssystem sicherlich nicht den Innovationsschub gebracht hat, der erwartet worden war. Allerdings hat sich auch die Vermutung, daß mit den Festlegungen des Einigungsvertrags auf die KMK-Vereinbarungen sich jeglicher Reformimpetus in einer bloßen Transformation der DDR-Schule in die traditionellen westdeutschen Schul- und Curriculumstrukturen aufgelöst habe, nicht bewahrheitet. In einzelnen - aber durchaus wichtigen - Bereichen des Bildungswesens wurden entweder positive Elemente aus der Bildungstradition der DDR modifiziert in die Bildungswirklichkeit der neuen Bundesländer umgesetzt oder Reformimpulse aus dem Westen aufgegriffen, die dort selbst noch nicht bildungspolitisch verwirklicht sind. In beiden Fällen zeigt sich, daß der Innovationsimpuls auch nach Westen (zurück-)wirkt und - entgegen dem ersten Schein - zumindest die bildungspolitische Diskussion wieder belebt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.07.2022
CitationHörner, Wolfgang: Bildungseinheit: Anpassung oder Reform? Die Integrationsfrage im Bildungswesen der neuen Bundesländer - In: Tertium comparationis 10 (2004) 2, S. 206-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248118 - DOI: 10.25656/01:24811
export files

share content at social platforms