details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538
DOI: 10.25656/01:24853; 10.35468/5952-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538
DOI: 10.25656/01:24853; 10.35468/5952-05
Title |
Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining. Digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900 |
---|---|
Authors |
Cramme, Stefan ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 65-81 |
Document | full text (583 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Informationsspeicherung; Pädagogische Zeitschrift; Religionsunterricht; Analyse; Computerunterstütztes Verfahren; Bildungsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Quellensammlung; Historische Quelle |
sub-discipline | History of Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag reflektiert anhand einer kleinen, konkreten bildungshistorischen Studie zu einem religionspädagogischen Textkorpus, welche Dienste die für Forschende leicht zugänglichen digitalen Verfahren des Text Minings leisten. Ob diese wirklich belastbare Aussagen liefern können, sei dabei abhängig von der Größe und Vorbereitung des jeweiligen Korpus sowie von den Forschenden selbst, die nicht nur die Ergebnisse, sondern auch das Auswertungsverfahren in entsprechender Weise kritisch reflektieren müssen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.07.2022 |
Citation | Cramme, Stefan; Reh, Sabine: Religionsunterricht unter Druck. Von Forschungsfragen zum Text Mining. Digitale Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften aus der Zeit um 1900 - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 65-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248538 - DOI: 10.25656/01:24853; 10.35468/5952-05 |