details
Title |
Fertigung eines Getränkespenders. Umsetzung mit einer Transistor-Darlington Zeitschaltung |
---|---|
Author | Funk, Florian |
Source | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 21-27 ![]() |
Document | full text (1.741 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsbeispiel; Technikunterricht; 9. Schuljahr; Werkstück; Schaltung; Steuerung; Fertigungsverfahren; Anleitung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Wiederholung und Vertiefung fachpraktischer Kompetenzen soll mit der Fertigung eines Getränkespenders mit Glas-Füll-Funktion ermöglicht werden. Der Einsatz unterschiedlicher Fertigungsverfahren ist aufgrund der Verwendung von drei Materialien - Holz, Metall und Kunststoff - sowie der Anwendung einer elektronischen Zeitschaltung erforderlich. Neben den Aufgaben des Sägens, Bohrens, Senkens und der Oberflächenbehandlung werden auch komplexere Verfahren wie das automatische Fräsen, eine Dübelverbindung oder das Warmformen einer Acrylglasplatte eingesetzt. Abschließend wird das Unterrichtsbeispiel reflektiert, um Verbesserungsvorschläge abzuleiten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2022 |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1458 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.08.2022 |
Citation | Funk, Florian: Fertigung eines Getränkespenders. Umsetzung mit einer Transistor-Darlington Zeitschaltung - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 21-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248698 - DOI: 10.25656/01:24869 |