details
Title |
Der Umgang mit Information über Musik. Am Beispiel einer Datenbank ethnomusikologischer Schallplatten der Universität Essen |
---|---|
Author | Schaffrath, Helmut |
Source | Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 253-263. - (Musikpädagogische Forschung; 6) |
Document | full text (2.628 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Musikwissenschaft; Ethnologie; Information; Datenbank; Auditives Medium; Recherche; Suche; Quelle; Quellenmaterial; Beispiel; Projekt; Essen <Stadt> |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-029-9; 3890070299 |
Language | German |
Year of creation | 1985 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Frage nach dem "Umgang mit Musik" ist immer auch eine nach dem Umgang mit akustischer und verbaler Information und enthält neben der qualitativen auch eine quantitative Dimension. Für den gewissenhaften Musikpädagogen und -wissenschaftler ist die Frage, was er über Musik erfahren kann, stets begleitet von folgenden Problemen: - Wie vollständig ist die Information? - Wie zuverlässig ist sie? - Wo erhalte ich musikalisches Quellenmaterial, d. h. klingende Beispiele? - Wo erhalte ich weitere Informationen? Insofern sollte man auch die Frage stellen, wie wir mit Information über Musik umgehen bzw. besser umgehen könnten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Umgang mit Musik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.08.2022 |
Citation | Schaffrath, Helmut: Der Umgang mit Information über Musik. Am Beispiel einer Datenbank ethnomusikologischer Schallplatten der Universität Essen - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 253-263. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249404 - DOI: 10.25656/01:24940 |