details
Title |
Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht |
---|---|
Author |
Günther, Ulrich ![]() |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 147-169. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Document | full text (4.474 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Musikunterricht; Geschichte <Histor>; Unterrichtsforschung; Fallbeispiel; Fachgeschichte; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Ansatz des Autors umfaßt zwei musikpädagogische Teildisziplinen: Fachdidaktik und Fachgeschichte, jedoch nicht im Sinne von Interdisziplinarität, sondern von wechselseitiger Funktion: fachgeschichtliche Fragen als eine Methode zur Erforschung gegenwärtigen Unterrichts und Unterrichtens, und umgekehrt: Unterricht und Unterrichten in der Gegenwart als Ausgangspunkt für fachgeschichtliches Fragen. Fachgeschichte versteht sich hier also nicht als eine Vermittlung von archivierten und bereits interpretierten Daten im systematischen Zusammenhang, sondern als ein Nachweis auch heute wirkender Vergangenheit. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Unterrichtsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.08.2022 |
Citation | Günther, Ulrich: Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 147-169. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249486 - DOI: 10.25656/01:24948 |