search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 147-169. - (Musikpädagogische Forschung; 7)
Document  (4.474 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-103-1; 3890071031
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Ansatz des Autors umfaßt zwei musikpädagogische Teildisziplinen: Fachdidaktik und Fachgeschichte, jedoch nicht im Sinne von Interdisziplinarität, sondern von wechselseitiger Funktion: fachgeschichtliche Fragen als eine Methode zur Erforschung gegenwärtigen Unterrichts und Unterrichtens, und umgekehrt: Unterricht und Unterrichten in der Gegenwart als Ausgangspunkt für fachgeschichtliches Fragen. Fachgeschichte versteht sich hier also nicht als eine Vermittlung von archivierten und bereits interpretierten Daten im systematischen Zusammenhang, sondern als ein Nachweis auch heute wirkender Vergangenheit. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterrichtsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.08.2022
CitationGünther, Ulrich: Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 147-169. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249486 - DOI: 10.25656/01:24948
export files

share content at social platforms