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Title
Feministische Musikpädagogik - sektiererischer Irrweg oder Chance zu einer Neuorientierung?
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 123-132. - (Musikpädagogische Forschung; 8)
Document  (2.600 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-122-8; 3890071228
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Neuen Musikzeitung wurde abschätzig bemerkt, "Frauen- oder Friedensthemen" seien in der Musikpädagogik passe. Sicherlich kann man sich je nach politischer Couleur über Sinn und Nutzen einer Friedenserziehung im Musikunterricht streiten. Aber kann man "Frauenthemen" als Modeerscheinung abtun? Es scheint, als ginge der große Umorientierungsprozeß, der in Bezug auf Frauenforschung in anderen Disziplinen längst Fuß gefaßt und zu einer Verunsicherung etablierter Wissenschaft geführt hat, an der Musikpädagogik spurlos vorüber. In diesem Beitrag wird die These aufgestellt und ausgeführt, daß es sich bei einem feministischen Forschungsansatz um eine gesellschaftlich überfällige und notwendige Neuorientierung handelt, die nicht einer Randgruppe zugewiesen werden, sondern von der traditionellen Forschung rezipiert und weiter vorangetragen werden sollte. (DIPF/Orig.)
is part of:Außerschulische Musikerziehung
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Date of publication11.08.2022
CitationRieger, Eva: Feministische Musikpädagogik - sektiererischer Irrweg oder Chance zu einer Neuorientierung? - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Außerschulische Musikerziehung. Laaber : Laaber-Verlag 1987, S. 123-132. - (Musikpädagogische Forschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249678 - DOI: 10.25656/01:24967
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