details
Title |
Was sagt das Publikum zur Kunst der Avantgarde? Aus dem Gästebuch der Klanginstallation von John Cage auf der documenta 8 |
---|---|
Author |
Gembris, Heiner ![]() |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 90-110. - (Musikpädagogische Forschung; 10) |
Document | full text (6.975 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Documenta; Avantgarde; Kunst; Geschichte <Histor>; Installation; Besucher; Reaktion <Psy>; Analyse; Rezeption; Cage, John |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-350-8; 3892063508 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "This is a beautiful room. I am glad that Thoreau now is in it. My gratitude to the congregation and at those of the Karlskirche." So lautet die erste Eintragung in das Gästebuch, das während der 100 Tage documenta 8 vom 12. Juni bis 20. September 1987 in der Kasseler Karlskirche auslag. Sie stammt von John Cage selbst. Insgesamt wurde diese Klanginstallation von über 70.000 Menschen besucht. Das Gästebuch verzeichnet 1.041 Eintragungen in Form von Unterschriften, Namens- und Adresseneintragungen, Kommentaren, Gedichten, Zeichnungen, gelegentlich auch Noten und Visitenkarten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musik und Bildende Kunst |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.08.2022 |
Citation | Gembris, Heiner: Was sagt das Publikum zur Kunst der Avantgarde? Aus dem Gästebuch der Klanginstallation von John Cage auf der documenta 8 - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 90-110. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249831 - DOI: 10.25656/01:24983 |