search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 226-235. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Document  (6.791 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die in diesem Beitrag vorgelegten Überlegungen zum Musikunterricht in der Grundschule beruhen außer der planmäßig betriebenen Untersuchungszeit von 1979 bis 1988 auf den früheren, noch unsystematischen Beobachtungen seit dem Jahre 1960, als mit dem Beginn der Lehrtätigkeit [des Autors] an der damaligen PH Braunschweig (1958) die Zweifel an der "Theorie der Musikerziehung" und den tradierten Inhalten des Musikunterrichts immer stärker wurden. Die Fragestellung lautete von Anfang an: Was ist und was wird gedacht. Beide Aspekte werden miteinander verbunden, und der Abschlußbericht ist der Anlaß, noch einmal zusätzlich zu einer zusammenfassenden zweibändigen Publikation den Tatbestand zu beschreiben und zu interpretieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Musik und Bildende Kunst
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.08.2022
CitationSegler, Helmut: Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 226-235. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249935 - DOI: 10.25656/01:24993
export files

share content at social platforms