details
Title |
Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre |
---|---|
Author | Segler, Helmut |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 226-235. - (Musikpädagogische Forschung; 10) |
Document | full text (6.791 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Grundschule; Tanz; Kind; Unterrichtsmaterial; Analyse; Europa |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-350-8; 3892063508 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die in diesem Beitrag vorgelegten Überlegungen zum Musikunterricht in der Grundschule beruhen außer der planmäßig betriebenen Untersuchungszeit von 1979 bis 1988 auf den früheren, noch unsystematischen Beobachtungen seit dem Jahre 1960, als mit dem Beginn der Lehrtätigkeit [des Autors] an der damaligen PH Braunschweig (1958) die Zweifel an der "Theorie der Musikerziehung" und den tradierten Inhalten des Musikunterrichts immer stärker wurden. Die Fragestellung lautete von Anfang an: Was ist und was wird gedacht. Beide Aspekte werden miteinander verbunden, und der Abschlußbericht ist der Anlaß, noch einmal zusätzlich zu einer zusammenfassenden zweibändigen Publikation den Tatbestand zu beschreiben und zu interpretieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musik und Bildende Kunst |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.08.2022 |
Citation | Segler, Helmut: Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 226-235. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249935 - DOI: 10.25656/01:24993 |