details
Title |
Empathie und Bereitschaft zum Dialog. Zur Diskussion lernfördernder Wirkungen von Musikpädagogen |
---|---|
Author |
Grimmer, Frauke ![]() |
Source | Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 102-113. - (Musikpädagogische Forschung; 12) |
Document | full text (9.381 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Empathie; Einfühlungsvermögen; Gesprächsbereitschaft; Lernförderung; Lehrerforschung; Lernbiografie |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-410-5; 3892064105 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin möchte in ihrem Beitrag die Aufmerksamkeit auf zwei Dimensionen musikpädagogischen Handelns lenken, die ihr in der Diskussion über den Zusammenhang von Lehrer-Tugenden bzw. Lehrerpersönlichkeit und didaktischem Handeln (SCHMIDT 1982; PÜTZ 1986; JANK/MEYER/OTT 1986) zu kurz gekommen erscheinen. Sie bezieht sich vor allem auf das Handlungsfeld Instrumentalausbildung, weil es sich dabei um einen musikpädagogischen Bereich handelt, in welchem Empathie- und Dialogfähigkeit aufgrund des persönlichen Bezugs von Lehrenden und Lernenden eine besondere Rolle spielen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.08.2022 |
Citation | Grimmer, Frauke: Empathie und Bereitschaft zum Dialog. Zur Diskussion lernfördernder Wirkungen von Musikpädagogen - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musiklehrer. Beruf, Berufsfeld, Berufsverlauf. Essen : Die Blaue Eule 1991, S. 102-113. - (Musikpädagogische Forschung; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250129 - DOI: 10.25656/01:25012 |