details
Title |
Satzintonation und Melodie in textierten Improvisationen - Ein entwicklungspsychologischer Vergleich |
---|---|
Author |
Dombrowski, Ernst ![]() |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 224-234. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Document | full text (6.029 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Entwicklungspsychologie; Vergleich; Improvisation; Sprache; Melodie; Komponieren; Prosodie; Experimentelle Untersuchung; Sprechen; Singen <Mus>; Deklamation |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In den dargestellten Untersuchungen geht es um die Frage, ob Musik - hier zunächst der Einfachheit halber textgebundene - sprachlich-intonatorische Grundfiguren aufnimmt oder ob eine musikalische Eigendynamik die Oberhand gewinnt, was zugleich heißen würde, daß Sprechintonation und Melodiebildung unabhängige Phänomene sind. Die Analyse beschränkt sich dabei (phonetische Ansätze aufgreifend) auf einfache Grundmuster: steigend und fallend, hoch und tief, die an der musikalischen Darstellung von Frage- und Aussagesätzen geprüft werden, wo sie als Intonationsstereotyp sprachlich zu erwarten sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2022 |
Citation | Dombrowski, Ernst: Satzintonation und Melodie in textierten Improvisationen - Ein entwicklungspsychologischer Vergleich - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 224-234. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250425 - DOI: 10.25656/01:25042 |