details
Title |
Bella Bella Bimba. Ausländische Lieder in westdeutschen Unterrichtswerken für den Musikunterricht der Orientierungsstufe |
---|---|
Author | Eckhardt, Rainer |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 235-248. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Document | full text (5.880 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Musikunterricht; Unterrichtsmaterial; Orientierungsstufe; Lied; Schulbuch; Herkunftskultur; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der auf die Erfahrung der Schulwirklichkeit gestützten Annahme, daß Schulbücher geeignet sind, auf Inhalte und Verfahren des Unterrichts sowie auf die Ziele der Lehrenden Einfluß zu nehmen, möchte die vorliegende Untersuchung zu dieser Aufgabe beitragen, indem sie die Repräsentation und Präsentation ausländischer Lieder in Musik-Schulbüchern betrachtet. Weitere Forschung und erforderlichenfalls die Revision des bisherigen musikpädagogischem Zugriffs auf ausländischer Lieder sollen damit angeregt werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2022 |
Citation | Eckhardt, Rainer: Bella Bella Bimba. Ausländische Lieder in westdeutschen Unterrichtswerken für den Musikunterricht der Orientierungsstufe - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 235-248. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250438 - DOI: 10.25656/01:25043 |