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Title
Aufführen und Komponieren von Musik in den allgemein bildenden Schulen Großbritanniens
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 326-332. - (Musikpädagogische Forschung; 13)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-470-9; 3892064709
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Als die GCSE vor einigen Jahren als neue Prüfung eingeführt wurde, bewies die Prüfungsordnung Musik (music syllabus) eine radikalere Neubewertung der Prüfungsinhalte als in jedem anderen Unterrichtsfach des Schulwesens. Gerade die Prüfungsinhalte Instrumentalspiel und Komponieren stellen eine völlige Kehrtwende in der offiziellen Einstellung gegenüber dem Schulmusikunterricht dar. Die frühere Betonung der Information über Musik (historisch und theoretisch) wurde zurückgedrängt durch eine Erkenntnis, daß das Wesen der Musik ihre Praxis ist; und daß Information über Musik keinen Wert hat, wenn sie nicht ins Musikmachen (als Aufführen oder Komponieren von Musik) eingeschlossen ist. Diese Erkenntnis wurde in das Unterrichtskonzept eingearbeitet, das von der Arbeitsgruppe Musik für den englischen Lehrplan (National Curriculum) entwickelt wurde. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen
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Date of publication26.08.2022
CitationPaynter, John: Aufführen und Komponieren von Musik in den allgemein bildenden Schulen Großbritanniens - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 326-332. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250490 - DOI: 10.25656/01:25049
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