search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Tradierung von Kultur am Beispiel des Singens
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 152-182. - (Musikpädagogische Forschung; 21)
Document  (1.035 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-095-9; 3892060959
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lieder-Singen ist eine besondere Form von soziokultureller Handlung, bei welcher Kinder schon im 2. Lebensjahr aktiv teilnehmen und durch welche sie in die sprachmusikalischen Konventionen einer Kultur eingeführt werden. Wie entwickelt sich das (Lieder-)Singen? Was verändert sich im Verlaufe der Kindheit? Um diese Prozesse zu rekonstruieren, hat die Autorin einerseits eine mikrogenetische Methode entwickelt, die erlaubt, computerunterstützt kindliches Singen trotz Normabweichungen zuverlässig zu analysieren und differenziert darzustellen. Andererseits hat sie bisherige Erkenntnisse über den Entwicklungsverlauf zu einer Entwicklungssequenz zusammengefaßt. Diese Entwicklungssequenz und die theoretischen Prinzipien werden vorgestellt, und die Art und Weise der Beschreibung der empirischen Phänomene wird an einem Beispiel veranschaulicht. (DIPF/Orig.)
is part of:Kultureller Wandel und Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.09.2022
CitationStadler Elmer, Stefanie: Tradierung von Kultur am Beispiel des Singens - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, S. 152-182. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250939 - DOI: 10.25656/01:25093
export files

share content at social platforms