search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 139-157. - (Musikpädagogische Forschung; 27)
Document  (1.079 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-166-2; 9783899241662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Fach Musik wird in Einzelfällen in einer fremden Sprache, meist Englisch, unterrichtet; von einer Ausweitung ist auszugehen. Hierbei obliegt es der Musikpädagogik, bilingualen Musikunterricht unter didaktischen Gesichtspunkten aktiv mitzugestalten, also die Frage zu beantworten, ob, in welchem Ausmaß, mit welcher Zielsetzung und unter Einbeziehung welcher Inhalte und Methoden eine breite Einführung bilingualen Musikunterrichts als sinnvoll erachtet werden kann. Mit einer Vorstudie soll einer Beantwortung dieser Frage auf zweifache Weise näher gekommen werden: Zum einen erfolgt eine allgemeine Aufarbeitung des wissenschaftlichen Diskussionsstandes zu bilingualem Unterricht, wobei sowohl auf theoretische als auch auf praktische Fragestellungen eingegangen wird; auch die - bislang recht kärgliche - Literatur zum bilingualen Musikunterricht wird vorgestellt. Zum anderen werden Praktikerinnen zu ihren Erfahrungen befragt. Ziel des vorliegenden Textes ist eine Vernetzung von Theorie und Praxis, welche eine wissenschaftsbegleitete Erweiterung der Praxis und somit einen Bezug sowohl zur Musikdidaktik als auch zur Didaktik bilingualen Unterrichts ermöglichen soll. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.09.2022
CitationRosenbrock, Anja: Bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen. Chancen und mögliche Probleme: Eine Vorstudie - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 139-157. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251042 - DOI: 10.25656/01:25104
export files

share content at social platforms