search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Individualkonzepte von MusiklehrerInnen. Ein qualitativer Ansatz in der musikpädagogischen Lehr-/Lernforschung
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 175-199. - (Musikpädagogische Forschung; 27)
Document  (1.101 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-166-2; 9783899241662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie denken eigentlich Musiklehrer über ihren Unterricht nach? Woran orientieren sie sich? Welche Faktoren spielen bei ihrer Planung und Vorbereitung von Unterricht eine Rolle? Und: Welche biographischen Einflüsse kommen zum Tragen? Über diese und ähnliche Fragen konnte in der wissenschaftlichen Musikpädagogik bislang kaum Auskunft gegeben werden. Einer der wichtigsten Gründe für den Mangel an Forschung zu diesem Thema ist sicherlich ein methodischer: Wie lässt sich didaktisches Nachdenken überhaupt erfassen, dokumentieren und auswerten? Mit dieser Frage hat sich die Autorin im Rahmen ihres Habilitationsvorhabens ausführlich befasst. Nach einer intensiven Klärung der theoretischen Grundlagen hat sie einen Forschungsansatz entwickelt und durchgeführt, der geeignet ist, über die Planung von Musiklehrern vor dem Hintergrund der jeweiligen Biographie Auskunft zu geben. Im vorliegenden Text werden knapp die theoretischen, methodologischen und methodischen Vorüberlegungen skizziert und die Ergebnisse des empirischen Forschungsvorhabens zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.09.2022
CitationNiessen, Anne: Individualkonzepte von MusiklehrerInnen. Ein qualitativer Ansatz in der musikpädagogischen Lehr-/Lernforschung - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 175-199. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251062 - DOI: 10.25656/01:25106
export files

share content at social platforms