search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz
Author
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 253-267. - (Musikpädagogische Forschung; 27)
Document  (1.068 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-166-2; 9783899241662
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine Lehrplananalyse soll zeigen, in welchem Umfang der Computer als Unterrichtsmedium curricular bereits Einzug in den Musikunterricht gehalten hat. Als Methode wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach (Mayring 2003) gewählt. Die Zuordnung computerbezogener Lernziele und -bereiche zu einzelnen Kompetenzbereichen in Form einer Lernzielmatrix folgt der Systematik Schlegels (Schlegel 2001). Eine bundesweite schulartübergreifende schriftliche Befragung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern, eine weitere Befragung im Rahmen der Bundesschulmusikwoche Hannover 2004 und eine Onlineumfrage lieferten die Vergleichsdaten, welche die Unterrichtspraxis erfassen. (DIPF/Orig.)
is part of:Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.09.2022
CitationRoth, Jochen: "Click to learn". Umgangsweisen mit computerbasierten Lernumgebungen zum Erwerb musikalischer Kompetenz - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2006, S. 253-267. - (Musikpädagogische Forschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251108 - DOI: 10.25656/01:25110
export files

share content at social platforms