search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
Authors
SourceSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Document  (1.330 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag argumentiert aus wissenschaftstheoretischer und metatheoretischer sowie aus theoretischer - musikpädagogischer und soziologischer - Perspektive. Zunächst wird das Verhältnis der Disziplinen mit einem Blick auf die Pädagogische Soziologie und die Musikpädagogische Psychologie skizziert. Sodann werden Themenfelder und Forschungsfragen der Musikpädagogischen Jugendsoziologie beispielhaft angeführt. Anhand einer Auswahl der o.g. Stationen auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie werden Spielarten des Verhältnisses beider Disziplinen einschließlich ihrer aktuellen Bedeutung und ihrer musikpädagogischen Konsequenzen mehr oder weniger ausführlich vorgestellt: die Anfänge in den 1960er und 1970er Jahren, die Didaktik der Rock- und Popmusik der 1980er Jahre, die Ludwigsburger Jugendsoziologie sowie das Forschungsprogramm zu den unsichtbaren Bildungsprogramme in Jugendszenen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen an die Musikpädagogische Jugendsoziologie, wie sie sich aus der Migrationsproblematik ergeben. (DIPF/Orig.)
is part of:Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.09.2022
CitationRhein, Stefanie; Müller, Renate: Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 31-48. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251300 - DOI: 10.25656/01:25130
export files

share content at social platforms