details
Title |
"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit |
---|---|
Author | Wilke, Kerstin |
Source | Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 323-349. - (Musikpädagogische Forschung; 30) |
Document | full text (1.408 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Grundschulalter; Geschlechtsspezifik; Präferenz; Quantitative Forschung; Musik; Geschmack; Abgrenzung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89924-270-6; 9783899242706 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin untersucht im Rahmen ihres Promotionsvorhabens unter Nutzung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung die Musikpräferenzen von Grundschulkindern des dritten und vierten Schuljahrs. Die Analyse der quantitativen Daten dient in ihrer Studie zur Exploration und generiert Fragestellungen; die sich anschließende qualitative Studie erarbeitet Interpretationen für die quantitativen Daten. Der vorliegende Aufsatz gewährt Einblicke in beide Teilstudien, der quantitative Teil kann als Bestandsaufnahme der Musikpräferenzen von Kindern im Grundschulalter gelesen werden. Bei der Darstellung der qualitativen Studie liegt der Fokus in diesem Aufsatz auf der Aushandlung von Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepten über Musikpräferenzen, da sich diese Kategorie bei der Analyse der Daten als sehr wichtig erwiesen hat. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.09.2022 |
Citation | Wilke, Kerstin: "Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit - In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 323-349. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251439 - DOI: 10.25656/01:25143 |