search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Geschlechtliche Differenzierungen im frühpädagogischen Diskurs über die "physische Erziehung"
Author
SourceWindheuser, Jeannette [Hrsg.]; Kleinau, Elke [Hrsg.]: Generation und Sexualität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 69-77. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 16)
Document  (162 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-1552-7; 978-3-8474-2394-2; 9783847415527; 9783847423942
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin befasst sich in ihrem Beitrag aus einer bildungs- wie körperhistorischen Perspektive mit dem pädagogischen Diskurs über physische Erziehung zur Zeit der Spätaufklärung. Geschlechtliche Differenzierungen werden mit einem deutlichen Fokus auf die frühe Kindheit rekonstruiert. Neben körperpädagogischen Positionen werden anthropozentrische und androzentrische Tendenzen in Bezug auf die pädagogische Bestimmung des kindlichen Körpers in den Blick genommen. Die körperliche Erziehung der Mädchen überträgt ihnen die Verantwortung für die nächste Generation und verweist damit frühzeitig auf Sorgebeziehungen. Als Quellengrundlage wurden von der Autorin programmatisch-pädagogische Schriften zur körperlichen Erziehung ausgewählt, zum einen Texte aus dem von Joachim Heinrich Campe herausgegebenen Revisionswerk, der ersten pädagogischen Enzyklopädie in deutscher Sprache, zum anderen Kapitel aus zwei zeitgenössisch populären Lehrbüchern von August Hermann Niemeyer und Friedrich Heinrich Christian Schwarz. (DIPF/Orig.)
is part of:Generation und Sexualität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.07.2022
CitationWehren, Sylvia: Geschlechtliche Differenzierungen im frühpädagogischen Diskurs über die "physische Erziehung" - In: Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Kleinau, Elke [Hrsg.]: Generation und Sexualität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 69-77. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-251591 - DOI: 10.25656/01:25159; 10.3224/jeg.v16i1.05
export files

share content at social platforms