details
Title |
Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren |
---|---|
Authors | Beerheide, Nathan; Dopheide, Fredericke ; Freitag, Christine ; Koch, Lea; Struchholz, Caroline ; Westphal, Petra |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 136-147 |
Document | full text (126 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernbegleitung; Mentoring; Förderung; Ambivalenz; Professionalisierung; Student; Peer Group; Hochschule; Benachteiligtes Kind; Primarbereich; Förderbedarf; Informelles Lernen; Schüler; Projekt; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5819-9; 978-3-7815-2380-7; 9783781558199; 9783781523807 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bezogen auf vier universitäre Projektkonzepte untersucht der Beitrag Dokumentations- und Reflexionsprozesse studentischer Mentorinnen und Mentoren auf wahrgenommene Ambivalenzen, die sich in Projektkonzeptionen, in Mentoringprozessen und in der reflexiven Projektbegleitung zeigen. Insbesondere die Normierung der Zielgruppen und der dadurch unterstellte Unterstützungsbedarf erweisen sich als stark wirkende Auslöser einer professionsbezogenen Auseinandersetzung mit Ambivalenzen im Kontext des Förderns. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.08.2022 |
Citation | Beerheide, Nathan; Dopheide, Fredericke; Freitag, Christine; Koch, Lea; Struchholz, Caroline; Westphal, Petra: Ambivalenzen der Förderung. Erziehungs- und Lernbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch studentische Mentorinnen und Mentoren - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 2 (2020) 2, S. 136-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-252012 - DOI: 10.25656/01:25201 |