search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Blumenbeete für soziale Integration? Sozialarbeiterische Interventionen am Beispiel des Projekts Querbeet im Kontext von Exklusionstendenzen im urbanen Raum
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 2, S. 16-19 ZDB
Document  (285 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Sozialarbeiterische Interventionen am Beispiel des Projekts Querbeet im Kontext von Exklusionstendenzen im urbanen Raum: Durch das Wachsen moderner Städte erhöht sich auch der Druck auf den angespannten Wohnungsmarkt. Menschen ohne festen Wohnsitz und mit Suchterkrankungen werden im urbanen Raum als abweichend markiert und aus sozialen Bezügen exkludiert. Anhand des Projekts Querbeet wird eine pflanzengestützte sozialarbeiterische Intervention dargestellt, die auf urbane Problemlagen reagiert und die Integration marginalisierter Bevölkerungsgruppen anstrebt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Social work interventions shown by the example of the project Querbeet in the context of excluding tendencies in urban spaces: Urban growth leads to increasing strain on the already intense housing market. Homeless or addicted people in urban environments are marked as divergent and excluded from social contexts. The project Querbeet is used as an example for plant supported social work, that reacts to urban problems and to improve integration of marginalized population groups. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.09.2022
CitationHarter, Laura Maren: Blumenbeete für soziale Integration? Sozialarbeiterische Interventionen am Beispiel des Projekts Querbeet im Kontext von Exklusionstendenzen im urbanen Raum - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 2, S. 16-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253177 - DOI: 10.25656/01:25317; 10.31244/zep.2022.02.05
export files

share content at social platforms