details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255246
DOI: 10.25656/01:25524
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255246
DOI: 10.25656/01:25524
Title |
Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts |
---|---|
Author |
Schilling-Sandvoß, Katharina ![]() |
Source | Frankfurt : Peter Lang 1997, 363 S. - (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; 6) - (Dissertation, Universität München, 1996) |
Document | full text (24.706 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Kulturvermittlung; Historische Bildungsforschung; Kindheitsbild; Kindheitsforschung; Kind; Geschichte <Histor>; Gesangsunterricht; Lied; Kindgemäßheit; Kinderlied; Singen <Mus>; Historische Quelle; Dissertation; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-631-31814-6; 3631318146 |
ISSN | 0940-4236; 09404236 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Berücksichtigung kindlicher Eigenarten auch in der Musikpädagogik zum dominierenden Lehrprinzip. Daß das Prinzip des musikalisch Kindgemäßen eine Vorgeschichte hat, ist bisher kaum systematisch dargestellt worden. Die Arbeit zeigt anhand von Quellen, wie sich Vorstellungen zu dem Kind angemessenen Methoden, Inhalten und Umgangsweisen mit Musik im 18. und 19. Jahrhundert entwickeln. Viele dieser Auffassungen bleiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise sogar bis in die heutige Zeit, erhalten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.12.2022 |
Citation | Schilling-Sandvoß, Katharina: Kindgemäßer Musikunterricht in den musikpädagogischen Auffassungen des 18. und 19. Jahrhunderts. Frankfurt : Peter Lang 1997, 363 S. - (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik; 6) - (Dissertation, Universität München, 1996) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255246 - DOI: 10.25656/01:25524 |