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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255458
DOI: 10.25656/01:25545; 10.3224/84742225
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255458
DOI: 10.25656/01:25545; 10.3224/84742225
Title |
Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag. Eine qualitative Mehrebenenanalyse |
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Author |
Nienhaus, Sylvia ![]() |
Other contributors (e.g. editor) | Bock, Karin [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, 305 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten; 12) |
Document | full text (12.284 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Bildungsaspiration; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Ethnografie; Kind; Kinderkrippe; Vorschule; Frühkindliche Bildung; Soziales Verhalten; Sprache; Sozioökonomische Lage; Codierung; Relevanz; Theorie; Wirkung; Erzieher; Bourdieu, Pierre; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Luxemburg |
sub-discipline | Empirical Educational Research Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1252-6; 978-3-8474-2225-9; 9783847412526; 9783847422259 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bereits vor der Einschulung sind Bildung und ihre gezielte Förderung zentrale Themen im frühkindlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund tragen entsprechende Orientierungen und Praktiken potentiell zur Genese sozialer Ungleichheit bei. Wie dies geschieht, untersucht die Autorin auf der Grundlage von drei ethnographischen Fallstudien mittels qualitativer Mehrebenenanalyse. Dabei zeigt sich, dass Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Kinder gemeinsam Ungleichheitsrelevanz herstellen und so Schaltstellen der Entstehung möglicher Vor- und Nachteile zwei- bis vierjähriger Kinder im luxemburgischen Bildungs- und Betreuungssystem schaffen. [...] Aus dem Inhalt: (1) Soziale Ungleichheit als Untersuchungsgegenstand - eine bildungssoziologische Statusbestimmung; (2) Die Genese sozialer Ungleichheit und ihre AkteurInnen - Studien zur frühkindlichen Bildung und Betreuung; (3) Methodologischer Rahmen und Forschungsstrategie: Qualitative Mehrebenenanalyse zur Untersuchung von Ungleichheitsrelevanz; (4) Von Diversität zu Ungleichheitsrelevanz - Untersuchungsdesign; (5) Qualitative Mehrebenenanalyse I: Die ebenenspezifische Untersuchung der Betonung von Bildung; (6) Qualitative Mehrebenenanalyse II: Die ebenenübergreifende Untersuchung von Ungleichheitsrelevanz. (DIPF/Verlag) |
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Date of publication | 14.11.2022 |
Citation | Nienhaus, Sylvia: Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag. Eine qualitative Mehrebenenanalyse. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2018, 305 S. - (Qualitative Fall- und Prozessanalysen. Biographie – Interaktion – soziale Welten; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255458 - DOI: 10.25656/01:25545; 10.3224/84742225 |