details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256663
DOI: 10.25656/01:25666; 10.35468/5971-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256663
DOI: 10.25656/01:25666; 10.35468/5971-02
Title |
Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule. Die Modernisierung der Regierung des Sozialen Oder: Die Entstehung einer pädagogischen Tatsache |
---|---|
Authors |
Moser, Vera ![]() ![]() |
Source | Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 17-50 |
Document | full text (559 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Hilfsschule; Bildungsgeschichte; Profession; Schüler; Sonderschulwesen; Gemeinde <Kommune>; Sonderpädagogik; Bildungsfähigkeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berlin; Frankfurt am Main |
sub-discipline | History of Education Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3; 9783781559714; 9783781525313 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Geschichte der Hilfsschule ist ein umkämpftes Feld: Sie schwankt zwischen professionstheoretisch motivierten Erfolgs- und Niedergangsgeschichten wie auch zwischen lokalgeschichtlichen und nationalen Erzählungen, die in der Regel in einer diachronen sozial- oder bildungshistorischen Erzählung münden. Demgegenüber will das von der DFG geförderte Projekt „Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“ neue Kontextualisierungen vornehmen und dabei Relationen zwischen lokalen und nationalen Entwicklungen der Hilfsschulen, der Hervorbringung des Hilfsschulkindes im lokalen Bezug zu bildungs- und armenrechtlichen Diskursen sowie einschlägigen professionellen Entwicklungen unter der Perspektive des New Historicism aufspannen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.12.2022 |
Citation | Moser, Vera; Frenz, Stefanie: Profession und normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule. Die Modernisierung der Regierung des Sozialen Oder: Die Entstehung einer pädagogischen Tatsache - In: Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 17-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256663 - DOI: 10.25656/01:25666; 10.35468/5971-02 |