details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709
DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709
DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06
Title |
IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930 |
---|---|
Author |
Bühler, Patrick ![]() |
Source | Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 97-110 |
Document | full text (146 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Intelligenztest; Hilfsschule; Sonderschulwesen; Schulgeschichte; Schularzt; Auslese; Geistige Behinderung; Schüler; Förderklasse; Pädagogische Diagnostik; Historische Quelle; 20. Jahrhundert; Basel; Schweiz |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3; 9783781559714; 9783781525313 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag skizziert zuerst Aufbau und Aufgaben des Basler schulärztlichen Dienstes zu Beginn des 20. Jahrhunderts, studiert dann die Bedeutung der Intelligenzprüfung nach Binet-Simon für die Hilfsklassen, um schließlich an erhaltenen Akten zu analysieren, wie die IQ-Tests ‚funktionierten‘. Denn je nachdem welche Gründe für das Abschneiden angenommen wurden und je nachdem wie die Eltern das Ergebnis aufnahmen, wurden unterschiedliche Entscheidungen gefällt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.12.2022 |
Citation | Bühler, Patrick: IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930 - In: Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709 - DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06 |