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Title
IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930
Author
SourceMoser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 97-110
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5971-4; 978-3-7815-2531-3; 9783781559714; 9783781525313
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag skizziert zuerst Aufbau und Aufgaben des Basler schulärztlichen Dienstes zu Beginn des 20. Jahrhunderts, studiert dann die Bedeutung der Intelligenzprüfung nach Binet-Simon für die Hilfsklassen, um schließlich an erhaltenen Akten zu analysieren, wie die IQ-Tests ‚funktionierten‘. Denn je nachdem welche Gründe für das Abschneiden angenommen wurden und je nachdem wie die Eltern das Ergebnis aufnahmen, wurden unterschiedliche Entscheidungen gefällt. (DIPF/Orig.)
is part of:Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime
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Date of publication06.12.2022
CitationBühler, Patrick: IQ-Tests als "Wegweiser". Basler Hilfsklassen 1910–1930 - In: Moser, Vera [Hrsg.]; Garz, Jona Tomke [Hrsg.]: Das (A)normale in der Pädagogik. Wissenspraktiken – Wissensordnungen – Wissensregime. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256709 - DOI: 10.25656/01:25670; 10.35468/5971-06
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