details
Original Title |
Wettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co. Ein Überblick über Typen, Varianten, Funktionen und Wirkungen der Auszeichnung von Schülern und Schülerinnen und von Schulen |
---|---|
Parallel title | School competitions, awards, seals of quality, and Co. A survey of types, variants, functions, and impacts of prizing students and schools |
Authors |
Racherbäumer, Kathrin ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 104 (2012) 2, S. 119-137 ![]() |
Document | full text (500 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Förderung; Schule; Geschichte <Histor>; Wettbewerb; Auszeichnung; Best-Practice-Modell; Definition; Leistung; Übersicht; Wirkung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schulischen Wettbewerben wird in der derzeitigen schulpädagogischen Diskussion um individuelle Förderung einerseits und Schul- und Unterrichtsentwicklung andererseits eine wachsende Bedeutung zugesprochen. Ein Blick auf das derzeitige Angebot an Wettbewerben, Preisen, Qualitätssiegeln und Co. offenbart eine beachtliche Vielfalt, die einer Systematisierung sowie einer vertiefenden Diskussion mit Blick auf den zu erwartenden Ertrag auf Schul-, Lehrer/innen- und Schüler/innenebene bedarf. Der Artikel macht ausgehend von einer Definition zu Wettbewerben einen Vorschlag zur Systematisierung des derzeitigen Wettbewerbsangebots. Daran anknüpfend werden intendierte Wirkungen analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In current school pedagogical discussions about individual support for students on the one hand and about school and curriculum development on the other, growing importance is attributed to school competitions. A glance at the actual range of competitions, awards, seals of quality, and Co. reveals an astonishing diversity, which needs to be systemized and discussed deeper with regard to the expectable output on the levels of schools, teachers, and students. This article starts with a definition of competitions and suggests then a systematization of the current offerings. Subsequently, intended effects are analyzed and discussed. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2012 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2022 |
Citation | Racherbäumer, Kathrin; Boltz, Sandra: Wettbewerbe, Preise, Qualitätssiegel und Co. Ein Überblick über Typen, Varianten, Funktionen und Wirkungen der Auszeichnung von Schülern und Schülerinnen und von Schulen - In: Die Deutsche Schule 104 (2012) 2, S. 119-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-257258 - DOI: 10.25656/01:25725 |