details
| Title |
Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen |
|---|---|
| Authors |
Gomez, José;
Bauer-Klebl, Annette |
| Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 393-406 |
| Document | full text (1.987 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Digitale Revolution; Wandel; Transformation; Digitalisierung; COVID-19; Bildung; Schule; Schulentwicklung; Blended Learning; Unterricht; Zeitschrift; Inhaltsanalyse; Diskurs; Entwicklung; Rückblick; Perspektive; Schweiz |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2296-9632; 22969632 |
| Language | German |
| Year of creation | 2022 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Beitrag zeichnet die bisherigen Diskurslinien zum digitalen Wandel in Schule und Bildung in den bisherigen Ausgaben der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung » nach. Ausgehend von dieser Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und es wird aufgezeigt, welche Bereiche nach der Bewältigung der Covid-19-Pandemie künftig vermehrt und vertiefter fokussiert werden sollten, damit die Digitalisierung von Schule und Bildung sinnvoll fortgeführt werden und die digitale Transformation gelingen kann. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (English): | This article shows how digital transformation in education has been discussed in the journal «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» in the past 40 years. Based on this analysis and considering the various Covid-19 experiences in the field of education, conclusions are made and future issues to be focused on are identified so that digital transformation in education can succeed. |
| other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 17.01.2023 |
| Citation | Gomez, José; Bauer-Klebl, Annette; Nüesch, Charlotte: Digitaler Wandel und Bildung: Diskursfelder und Zukunftsfragen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 3, S. 393-406 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260236 - DOI: 10.25656/01:26023 |