details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260448
DOI: 10.25656/01:26044; 10.11576/zhwb-5263
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260448
DOI: 10.25656/01:26044; 10.11576/zhwb-5263
Title |
Weiterbildung an Hochschulen: Zwischen Disziplin, Bildungspraxis und Profession |
---|---|
Authors | Lehmann, Burkhard; Vierzigmann, Gabriele |
Source | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 2, S. 8-15 |
Document | full text (312 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Wissenschaftsdisziplin; Methodologie; Zielgruppe; Bildungspraxis; Erwachsenenbildner; Diskurs |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Weiterbildung ist ein integraler Bestandteil der Hochschulbildung und die Wissenschaft ist ihr Medium. Wie aber ließe sich die „wissenschaftliche Weiterbildung“ selbst disziplinär verorten? Ist sie überhaupt eine wissenschaftliche Disziplin, die das Wissenschaftssystem mit einer eigenen Fach-Community, originären Wissensbeständen und Methodologien bereichert? Oder ist sie eine Bildungspraxis, die spezifische Zielgruppen hochschuldidaktisch in den Blick nimmt und die einer spezifischen Profession bedarf? In dem Beitrag werden die Spannungsfelder diskutiert, in denen sich die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen wiederfindet. Ausgehend von der Nähe und Distanz der wissenschaftlichen Weiterbildung zur Erwachsenenbildung wird dem Eindruck entgegengetreten, dass die Erwachsenenbildung gleichsam die Mutterdisziplin der Weiterbildung an Hochschulen sei. Letztlich wird für eine transdisziplinäre Verortung der wissenschaftlichen Weiterbildung geworben, die anstatt einer eindeutigen Zuordnung zu Disziplin, Bildungspraxis oder Profession, als Resonanzraum für weitere Debatten dienen kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.01.2023 |
Citation | Lehmann, Burkhard; Vierzigmann, Gabriele: Weiterbildung an Hochschulen: Zwischen Disziplin, Bildungspraxis und Profession - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 2, S. 8-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260448 - DOI: 10.25656/01:26044; 10.11576/zhwb-5263 |