details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261478
DOI: 10.25656/01:26147
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261478
DOI: 10.25656/01:26147
Title |
Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) |
---|---|
Authors |
Köller, Olaf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Bonn : SWK 2022, 14 S. |
Document | full text (315 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildungspolitik; Forschungsförderung; Förderprogramm; Wirkungsanalyse; Wirkungsforschung; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Förderprogramme sind ein wichtiges Instrument, um politische Strategien umzusetzen. Im Bildungsbereich verfolgen sie häufig das Ziel, den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen zu steigern und soziale Ungleichheiten zu reduzieren. In Deutschland existieren zahlreiche Programme. Jedoch wird deren Wirkung häufig kaum geprüft. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) empfiehlt daher, Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich zu entwickeln. Das Impulspapiere skizziert die aus wissenschaftlicher Sicht wesentlichen Bestandteile und Anforderungen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.02.2023 |
Citation | Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) [Hrsg.]: Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). Bonn : SWK 2022, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261478 - DOI: 10.25656/01:26147 |