search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen
Author
SourceHolten, Roland [Hrsg.]; Nittel, Dieter [Hrsg.]: E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-33
Document
Keywords (German)Theorie; Empirie; Aspekt; Integration; E-Learning; Hochschule; Neue Medien; Förderung; Datenverwaltung; Herausforderung; Hochschulverwaltung; Multimediales Lernen; Lebenswelt; Lernender; Mediendidaktik; Hochschuldidaktik; Perspektive; Möglichkeit; Chance; Grenze; Kennzahl; Interdisziplinäre Forschung; Projekt; Forschungsprojekt; Entwicklungsprojekt; Empirische Untersuchung; Beispiel
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-3342-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nach einigen vorangestellten Überlegungen zu „allgemeinen Problemlagen“, „die sich unter informatischen Gesichtspunkten und unter dem Blickwinkel der Organisationsentwicklung stellen“ diskutiert der Autor unter mediendidaktischen Gesichtspunkten, „wie die Integration neuer Medien an der Hochschule erfolgen kann und soll“. Als Beispiel führt er das interdisziplinär zusammengesetzte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „InteLeC, des „Integrierten eLearning Campus“, an. Inhalt: 1. Förderung neuer Medien an der Hochschule, 2. Datenmanagement als Herausforderung für die Hochschulverwaltung, 3. Integration der neuen Medien in die medialen Lebenswelten der Lernenden, 4. Integration neuer Medien in Hochschulen aus medien- bzw. hochschuldidaktischer Perspektive, 5. Möglichkeiten und Grenzen von Integrationsprojekten am Beispiel des „Integrierten eLearning Campus“, 6. Empirische Befunde zur Integration des „integrierten eLearning Campus“, 7. Kennzahlen breitenwirksamer Integration, 8. Unabgeschlossene mediendidaktische Integration. (DIPF/ ssch)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.03.2010
Suggested CitationKammerl, Rudolf: Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen - In: Holten, Roland [Hrsg.]; Nittel, Dieter [Hrsg.]: E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26250
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)