details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263656
DOI: 10.25656/01:26365; 10.31244/zep.2022.04.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263656
DOI: 10.25656/01:26365; 10.31244/zep.2022.04.03
Title |
Umweltgerechtigkeit als Bildungsthema und Lebensrealität – milieuspezifische Gelingensbedingungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung |
---|---|
Authors |
Frieters-Reermann, Norbert ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 4, S. 10-15 ![]() |
Document | full text (235 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Umwelt; Gerechtigkeit; Umweltpädagogik; Weltbevölkerung; Einkommensverteilung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Soziale Arbeit; Ungerechtigkeit; Unterrichtsinhalt; Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Zielgruppe; Heterogenität; Soziales Milieu; Sozialraum; Zielgruppenorientierung; Projekt; Fallbeispiel; Deutschland |
sub-discipline | Environmental Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beleuchtet Facetten von Umweltgerechtigkeit im Kontext der Klimakrise und sondiert Schwachstellen und Erweiterungsbedarfe vorhandener Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einkommensschwachen Zielgruppen. Auf der Basis eigener Forschungen und aktueller Fachdiskurse der Sozialen Arbeit werden konkrete Anregungen und Empfehlungen formuliert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article highlights facets of environmental justice in the context of the climate crisis and explores weaknesses and needs for expansion of existing approaches to education for sustainable development with low-income target groups. Concrete suggestions and recommendations are formulated on the basis of own research and current discourses in social work. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.04.2023 |
Citation | Frieters-Reermann, Norbert; Harter, Laura Maren; Hieronymus, Martin: Umweltgerechtigkeit als Bildungsthema und Lebensrealität – milieuspezifische Gelingensbedingungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2022) 4, S. 10-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263656 - DOI: 10.25656/01:26365; 10.31244/zep.2022.04.03 |