details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246
DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246
DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13
Title |
Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte |
---|---|
Author |
Stieve, Claus ![]() |
Source | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 171-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (325 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Schule; Kindertagesstätte; Lernort; Raum; Raumerfahrung; Didaktik; Architektur; Gestaltung; Werkstatt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Frage nach der pädagogischen Bedeutung des Raumes stellt sich nicht erst in spezifischen Werkstätten, die der Materialität eine besondere Relevanz für ausgewählte Themenstellungen zuweisen, sondern im räumlich – szenischen Charakter von Kommunikation, Erziehung, Lehren und Lernen selbst. Welchen Einfluss entfalten Räume auf pädagogische Prozesse und wie können sie zu einem experimentellen Raum werden? In diesem Beitrag wird nach Einflüssen und Möglichkeiten der Raumerfahrung und -orientierung in Hochschulen, Schulen und Kindertageseinrichtungen gefragt. In Anknüpfung an phänomenologische Perspektiven zum szenischen Charakter des Raumes wird ein Didaktik- und Architekturprojekt an der TH Köln vorgestellt. Im Fokus stehen die Vieldeutigkeit, das Ereignishafte, die Differenzen und Irritationen von Räumen, die als entscheidendes Bildungs-Moment von Werkstätten hervorgehoben werden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.04.2023 |
Citation | Stieve, Claus: Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 171-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246 - DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13 |