search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte
Author
SourceKekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 171-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (325 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Frage nach der pädagogischen Bedeutung des Raumes stellt sich nicht erst in spezifischen Werkstätten, die der Materialität eine besondere Relevanz für ausgewählte Themenstellungen zuweisen, sondern im räumlich – szenischen Charakter von Kommunikation, Erziehung, Lehren und Lernen selbst. Welchen Einfluss entfalten Räume auf pädagogische Prozesse und wie können sie zu einem experimentellen Raum werden? In diesem Beitrag wird nach Einflüssen und Möglichkeiten der Raumerfahrung und -orientierung in Hochschulen, Schulen und Kindertageseinrichtungen gefragt. In Anknüpfung an phänomenologische Perspektiven zum szenischen Charakter des Raumes wird ein Didaktik- und Architekturprojekt an der TH Köln vorgestellt. Im Fokus stehen die Vieldeutigkeit, das Ereignishafte, die Differenzen und Irritationen von Räumen, die als entscheidendes Bildungs-Moment von Werkstätten hervorgehoben werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.04.2023
CitationStieve, Claus: Szenischer Raum. Zur Vieldeutigkeit pädagogischer Lernorte - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 171-184. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264246 - DOI: 10.25656/01:26424; 10.35468/5547-13
export files

share content at social platforms