search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zusammenarbeit zwischen Expertinnen und Experten an Fachhochschulen. Cluster an der Hochschule Luzern Wirtschaft
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 1, S. 32-44 ZDB
Document  (5.122 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die acht öffentlich-rechtlichen Schweizer Fachhochschulen (FHs) haben einen vierfachen gesetzlichen Auftrag: praxisorientierte Aus- und Weiterbildung, anwendungsorientierte Forschung und Dienstleistungen für Dritte. Um diesem Auftrag im komplexen, wandlungsintensiven und leistungsorientierten FH-Umfeld gerecht zu werden, müssen Expertinnen und Experten an FHs zusammenarbeiten. Dieser Kooperationsimperativ ist in der Arbeitspsychologie und der Organisationssoziologie seit gut 50 Jahren unbestritten. In Bildungsinstitutionen generell und an FHs spezifisch wird er jedoch kaum systematisch umgesetzt. Um dem entgegenzuwirken, wurde an der Hochschule Luzern - Wirtschaft im Kompetenzzentrum für Public & Nonprofit Management Anfang 2018 der systematische Fachaustausch in sogenannten Clustern eingeführt und knapp zwei Jahre später in einer Einzelfallstudie empirisch untersucht. Die Forschungsfrage lautete: Unter welchen Bedingungen gelingt die Zusammenarbeit in Clustern zwischen Expertinnen und Experten im Kompetenzzentrum für Public & Nonprofit Management an der Fachhochschule Luzern Wirtschaft? Bevor das Forschungsdesign ausgeführt und die Forschungsfrage beantwortet wird, gilt es, den implizierten Kooperationsimperativ zu begründen. (DIPF/Verlag)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.05.2023
CitationStucki-Sabeti, Shiva; Bonhage, Barbara: Zusammenarbeit zwischen Expertinnen und Experten an Fachhochschulen. Cluster an der Hochschule Luzern Wirtschaft - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 30 (2021) 1, S. 32-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264935 - DOI: 10.25656/01:26493
export files

share content at social platforms