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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006
DOI: 10.25656/01:26500
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006
DOI: 10.25656/01:26500
Title |
Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen |
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Other contributors (e.g. editor) | Brüggemann, Christian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 286 S. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich) |
Document | full text (2.335 KB) |
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Keywords (German) | Kommunale Jugendhilfe; Kommunale Sozialpolitik; Regionalisierung; Bildungsverwaltung; Kommunalverwaltung; Bildungsbericht; Gemeinde <Kommune>; Kommunalpolitik; Bildungspolitik; Kommunale Einrichtung; Netzwerk; Reform; Steuerung; Frühpädagogik; Elementarbereich; Soziale Ungleichheit; Bildungsmanagement; Koordination; Integration; Kooperation; Ländlicher Raum; Finanzierung; Bildungsmonitoring; Erwachsenenbildung; Sozialraum; Schulbildung; Sozialpolitik; Deutschland; Kanada; Schweden |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-6906-8; 978-3-7799-6905-1; 9783779969068; 9783779969051 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | »Bildungskommunen« ist das aktuelle Schlagwort einer von Bund, Ländern und Kommunen initiierten Reform, die Kreise und kreisfreie Städte als bildungspolitische Akteure in Szene setzt. Kommunen sollen seit einigen Jahren nicht nur ihre gesetzlichen Pflichtaufgaben im Hinblick auf äußere Schulangelegenheiten und Jugendhilfe erfüllen, sondern fortan auch das gesamte kommunale Bildungsgeschehen strategisch steuern. Bildungseinrichtungen sollen koordiniert und Bildungsangebote aufeinander abgestimmt werden. Bundesweit werden kommunale Netzwerke gegründet, Bildungsbüros aufgebaut, Steuerungsgruppen initiiert, Leitbilder entworfen, Konferenzen organisiert, Daten gesammelt und Berichte veröffentlicht. Der Band erörtert zentrale historische Entwicklungen, Widersprüche und Herausforderungen von »Bildungskommunen«. Die Autor:innen analysieren die gegenwärtigen Reformversuche und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen kommunalen Bildungsengagements. (DIPF/Orig.) |
has part: | Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden |
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Date of publication | 03.05.2023 |
Citation | Brüggemann, Christian [Hrsg.]; Hermstein, Björn [Hrsg.]; Nikolai, Rita [Hrsg.]: Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 286 S. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006 - DOI: 10.25656/01:26500 |