search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen
Other contributors (e.g. editor)Brüggemann, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hermstein, Björn [Hrsg.] GND-ID ORCID; Nikolai, Rita [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 286 S. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich)
Document (2.335 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7799-6906-8; 978-3-7799-6905-1; 9783779969068; 9783779969051
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):»Bildungskommunen« ist das aktuelle Schlagwort einer von Bund, Ländern und Kommunen initiierten Reform, die Kreise und kreisfreie Städte als bildungspolitische Akteure in Szene setzt. Kommunen sollen seit einigen Jahren nicht nur ihre gesetzlichen Pflichtaufgaben im Hinblick auf äußere Schulangelegenheiten und Jugendhilfe erfüllen, sondern fortan auch das gesamte kommunale Bildungsgeschehen strategisch steuern. Bildungseinrichtungen sollen koordiniert und Bildungsangebote aufeinander abgestimmt werden. Bundesweit werden kommunale Netzwerke gegründet, Bildungsbüros aufgebaut, Steuerungsgruppen initiiert, Leitbilder entworfen, Konferenzen organisiert, Daten gesammelt und Berichte veröffentlicht. Der Band erörtert zentrale historische Entwicklungen, Widersprüche und Herausforderungen von »Bildungskommunen«. Die Autor:innen analysieren die gegenwärtigen Reformversuche und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen kommunalen Bildungsengagements. (DIPF/Orig.)
has part:Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationBrüggemann, Christian [Hrsg.]; Hermstein, Björn [Hrsg.]; Nikolai, Rita [Hrsg.]: Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 286 S. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006 - DOI: 10.25656/01:26500
export files

share content at social platforms