search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Anwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden. Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten
Authors
SourceWollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 121-130. - (Medien in der Wissenschaft; 78)
Document  (6.113 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4456-0; 9783830944560
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Hauptanliegen von Open Educational Resources (OER) ist es, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen, woraus sich Potenziale für die digitale Bildungslandschaft ergeben. Voraussetzung hierfür sind neben der Auffindbarkeit und Verfügbarkeit von geeigneten Materialien, Möglichkeiten Inhalte kollaborativ zu erstehen und auszutauschen. Dieser Beitrag beschäftigt sich ausgehend von dem Nutzungsverhalten von Hochschuhehrenden mit der Frage, welche Erwartungen und Anforderungen diese Zielgruppe an technische OERInfrastrukturen hat und welche Bedarfe zur Unterstützung bei der Anwendung von OER bestehen. Hierfür wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgeführt, insbesondere bei der Erstellung, Nutzung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien. Aus diesen Ergebnissen konnten Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten abgeleitet werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildung in der digitalen Transformation
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.06.2023
CitationSchröder, Nadine; Krah, Sophia: Anwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden. Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten - In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 121-130. - (Medien in der Wissenschaft; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266258 - DOI: 10.25656/01:26625
export files

share content at social platforms