search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Crowd:Kollaboration - Konzepte, Erkenntnisse und Fragen
Authors
SourceGroß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 23-39. - (Medien in der Wissenschaft; 79)
Document  (6.442 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Massen- beziehungsweise Crowd:Kollaboration gewinnt besonders im Kontext aktueller Informations- und Kommunikationstechnologien an Bedeutung für gesellschaftliche Transformationsprozesse und so auch an Relevanz für die pädagogisch(-didaktische) Debatte. Die Frage, wie webbasierte Großgruppenkollaboration auch im Kontext von Hochschule gefördert werden kann, bleibt jedoch weitestgehend ungeklärt. Neben einem theoretischen Verständnis entsprechender Sozialformen besteht hierbei insbesondere ein Mangel an didaktischen Methoden und Szenarien für kollaborative Prozesse der Wissensgenerierung. Hierzu wurde im Rahmen des Teilvorhabens Lernen und Forschen in der Crowd (SCoRe-LFC) eine Konzeptualisierung der Crowd sowie Gestaltungsannahmen und Designkonzepte zur Förderung kollektiver Zusammenarbeit entwickelt. Der Beitrag beschreibt den aktuellen Stand und die Erfahrungen mit den Projektergebnissen und gibt einen Ausblick über die sich anschließenden Fragen. (DIPF/Orig.)
is part of:Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.06.2023
CitationRichter, Christoph; Raffel, Lars; Bussian, Christine; Reichelt, Norma; Allert, Heidrun: Crowd:Kollaboration - Konzepte, Erkenntnisse und Fragen - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 23-39. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267393 - DOI: 10.25656/01:26739
export files

share content at social platforms