details
Title |
Gestalten für einen beweglichen Rahmen. Herausforderungen für eine Kontextsensitivität im Design-Based-Research-Projekt SCoRe |
---|---|
Author |
Paul, Daria ![]() ![]() |
Source | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 137-150. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Document | full text (5.186 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Hochschuldidaktik; COVID-19; Pandemie; Projekt; Forschungsdesign; Rahmenbedingung; Kontext; Situativer Kontext; Änderung; Anpassung; Gestaltung; Theorie; Praxis |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Durch die COVID-19-Pandemie inmitten der SCoRe-Laufzeit veränderten sich die äußeren Rahmenbedingungen für das Gesamtprojekt und damit der didaktische Gestaltungskontext; dies erfolgte sowohl plötzlich als auch wiederholt und stark. Während der Projektplanung waren die weitreichenden Auswirkungen wie Beschränkungen des öffentlichen Lebens sowie eine flächendeckende Umstellung der Hochschulen auf Online-Lehre undenkbar. Die Pandemie verschärfte damit ein Dilemma, das für viele Forschungsprojekte ohnehin typisch ist: Man muss auf der einen Seite vorausplanen und auf der anderen Seite flexible Anpassungen an sich verändernde Umstände vornehmen. Das nimmt die Autorin zum Anlass, in diesem Artikel aus der Gestaltungsperspektive zu reflektieren, wie mit den - vorwiegend aus der Pandemie entstandenen - veränderlichen Kontextbedingungen im Projekt Student Crowd Research (SCoRe) umgegangen wurde. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.06.2023 |
Citation | Paul, Daria: Gestalten für einen beweglichen Rahmen. Herausforderungen für eine Kontextsensitivität im Design-Based-Research-Projekt SCoRe - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 137-150. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267463 - DOI: 10.25656/01:26746 |