details
Title |
Herausforderungen und Wege der interdisziplinären Gestaltung einer Online-Lernumgebung |
---|---|
Author |
Brase, Alexa ![]() ![]() |
Source | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 161-171. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Document | full text (4.274 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Hochschule; Student; Digitale Medien; Medieneinsatz; Projekt; Forschung; Forschungsdesign; Lernumgebung; Gestaltung; Konzept; Entwicklung; Didaktik; Methodik; Interdisziplinarität; Herausforderung; Erfahrung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wissenschaft und Praxis im Rahmen eines Design-Based-Research-Projektes die gemeinsame Gestaltung einer komplexen Intervention angehen, treffen sie auf die Herausforderung, die Unterschiede ihrer Expertisen und Erwartungen sinnvoll zu nutzen. Der Beitrag beschreibt unterschiedliche Aspekte dieser Herausforderung im interdisziplinären Verbundprojekt SCoRe und sucht nach möglichen Wegen des Umgangs im Sinne einer Design Methodology. Im SCoRe-Projekt entsteht durch einen intensiven, kontinuierlichen Austausch in iterativen Gestaltungs-Erprobungs-Zyklen aus unterschiedlichen Ideen sowie Begriffs- und Prozessverständnissen heraus eine gemeinsame Online-Lern- und Forschungsumgebung für Studierende. Dabei zeigt sich, dass sowohl die wesentlichen inhaltlichen Fragen und Prioritäten der Beteiligten als auch der gemeinsame Gestaltungsprozess wiederholt zum Gegenstand des Austauschs werden sollten, um einen zielgerichteten Prozess auf Basis geteilter Erwartungen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.06.2023 |
Citation | Brase, Alexa: Herausforderungen und Wege der interdisziplinären Gestaltung einer Online-Lernumgebung - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 161-171. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267489 - DOI: 10.25656/01:26748 |